Persönlich und Ausbildung

Ich bin 1961 geboren, verheiratet mit Sonja Breitenmoser, Vater von 3 erwachsenen Söhnen und seit November 2021 Grossvater. Aufgewachsen bin ich in Niederurnen zusammen mit 3 Brüdern. Nach der Primarschule in Niederurnen und der Kantonsschule in Glarus und Militär, habe ich an der Uni St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft mit Vertiefung Tourismus und Verkehr studiert und erfolgreich mit dem Lizenziat und dem Titel "lic. oec. HSG" abgeschlossen.

Nach einigen Wanderjahren in und um Zürich bin ich seit über 25 Jahren mit meiner Familie wieder in Niederurnen wohnhaft, wo wir die Nähe zur Natur und gleichzeitig die guten Verkehrsanbindungen in alle Richtungen geniessen.

In der Freizeit reise ich gerne – am liebsten mit dem Velo in der Schweiz oder im nahen Europa – und bin auch sonst gerne draussen beim Biken, Wandern, Skifahren und Langlaufen. Am Donnerstag-Abend versuche ich möglichst das Turnen und den anschliessenden gemütlichen Teil in der Männerriege nicht zu verpassen. Ich engagiere mich auch sonst in Vereinen – so war ich lange als Kassier im Vorstand des SSCN, Ski- und Snowboardclub Niederurnen, und habe dort auch als JO-Leiter bei der Kinderskischule im Niederurner Täli geholfen. Ich war zudem Gründungsmitglied und langjähriger Vizepräsident des Glarner Pendlervereins und bin Mitglied in anderen Vereinen.

Beruf

In meinen ersten Jobs beim Bus-Unternehmen Eurobus und beim Finanz- und Tourismuskonzern American-Express habe ich meine ersten breiten Erfahrungen in verschiedenen Funktionen und Stufen sammeln können.

An meinen letzten beiden Stellen war ich "Leiter Finanzen und Administration" (neu-deutsch "CFO") und je auch Mitglied der Geschäftsleitung bei zwei erfolgreichen, schweizweit tätigen KMUs, die sich beide stark entwickelten und schliesslich beide mit je etwa 350 Mitarbeitenden verkauft wurden:

  • 14 Jahre im Reiseunternehmen Travelhouse in Zürich (jetzt Teil von Hotelplan/Migros)
  • 10 Jahre in der Bauingenieurfirma Edy Toscano AG in Chur (jetzt Teil des schwedisch-finnischen Konzerns AFRY).

Am 25. März 2018 wurde ich von der Bevölkerung von Glarus Nord im zweiten Wahlgang ehrenvoll zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Der Amtsantritt fand am 1. Juli 2018 statt. Am 13. Februar 2022 wurde ich wieder gewählt. Nach gut 2 Jahren habe ich meinen Rücktritt erklärt, weil die Batterien leer waren und um Platz für eine jüngere Gemeinderpäsidentin oder einen jüngeren Gemeindepräsidenten zu machen, die oder der unsere Gemeinde weiter mit Engagement führen kann.

Politik

  • Von 2005 bis 2023 war ich 18 Jahre lang Mitglied des Landrats des Kantons Glarus
  • Während 4 Jahren war ich Präsident der Kommission Finanzen und Steuern (2010 – 2014; u.a. mit der Behandlung der Effizienzanalyse).
  • In den vielen Jahren war ich mehrmals Mitglied von adhoc-Kommissionen und der Finanzaufsichtskommission.
  • Längere Zeit war ich Mitglied der Kommission Finanzen und Steuern und dann auch auch der Kommission Recht, Sicherheit und Justiz.
  • Ich war 5 Jahre Kantonalpräsident der SP Glarus und 3 Jahre lang SP-Fraktionspräsident im Landrat.
  • Ich bin Initiant verschiedener politischer Vorstösse (wie ÖV-Zwillings-Memorialsanträge 2011, Memorialantrag Öffentlichkeitsprinzip 2018, Motion Berichterstattung ÖV im Strassenbauprogramm; Postulant zur Umorganistion der Bildung ("Postulat Kistler") und Autor vieler Interpellationen) und habe den Bau der Netstalerstrasse als Erschliessung für den Flugplatz durch den Kanton durchsetzen können.
  • Während 8 Jahren war ich Mitglied der Aufsichtskommission der Ausgleichskasse svgl Glarus (seit der Gründung der Kommission 2010 bis Ende 2017)
  • Im Juni 2016 bin ich als Vizepräsident der Geschäftsprüfungskommission (GPK) der Gemeinde Glarus Nord gewählt worden, der ich bis zur Wahl als Gemeindepräsident angehörte.
  • Die Tätigkeit im Vorstand der Genossenschaft GsdW (zu welcher das Seminarhotel Lihn und das Menzihuus in Filzbach gehören) seit Sommer 2017 habe ich im Sommer 2021 (aus Kapazitätsgründen und wegen Interessenskonflikten bei Bauprojekten) schweren Herzens aufgegeben.
  • Am 25. März 2018 wurde ich im zweiten Wahlgang zum Gemeindepräsidenten von Glarus Nord mit Amtsantritt am 1. Juli 2018 gewählt.
  • Als Gemeindepräsident nehme ich Einsitz in viele interessante Gremien wie die Betriebskommission der KVA Linth, den Verwaltungsrat der Raststätte Glarnerland AG und andere.
  • Am 13. Februar 2022 wurde ich im ersten Wahlgang mit 2081 Stimmen und 500 Stimmen Vorsprung auf meinen Herausforderer für weitere 4 Jahre zum Gemeindepräsidenten gewählt.
  • Am 21. Februar 2024 habe ich meinen Rücktritt auf Ende Juli 2024 angekündigt. Das berichtete die Zeitung am kommenden Tag darüber.